thismo messenger: Die Zukunft von Business Messaging

Schon heute werden Sprachnachrichten verschickt, als würde man sich ständig gegenseitig auf den Anrufbeantworter quatschen. Also, nennen wir das Kind beim Namen: Telefonieren ist out! WhatsApp, Facebook und Co – sind schon jetzt das meist genutzte Kommunikationsmittel um mit Freunden und der Familie in Kontakt zu bleiben. Es ist daher unumgänglich dass auch Unternehmen beginnen, Messaging für sich zu nutzen. Laut einer von Facebook in Auftrag gegebenen Studie von Nielsen, gaben 56% der Befragten an, dem Unternehmen lieber eine Kurznachricht zu schreiben statt den Kundenservice anzurufen. Für die kommenden zwei Jahre ist also anzunehmen, dass Messaging für Unternehmen im Kundenkontakt zur Norm werden wird.

Business Messaging mit WhatsApp, Facebook, Messenger und Co

WhatsApp spielt derzeit schon eine große Rolle für Unternehmen, noch mehr seit WhatsApp das Pilotprogramm für Business Accounts gestartet hat. Doch Konsumenten nutzen meist mehr als nur einen Messaging Service. Genau an dieser Stelle entsteht für Unternehmen ein Problem. Unternehmen müssen dort präsent sein, wo auch ihre Konsumenten sind. Doch wie sollen all diese Services gleichzeitig bedient werden? Schon jetzt benötigen Unternehmen im Durchschnitt zehn Stunden um eine private Nachricht im Facebook Messenger zu beantworten. Ohne Chatbots werden die Anfragen bei größeren Unternehmen kaum noch zu bewältigen sein. Wir haben eine Lösung um die gesamte Kommunikation zu vereinfachen: Eine All-in-One Messaging Lösung für Desktops. Wir haben das thismo messenger Business Gateway entwickelt, welches als zentrales Bindeglied zu allen anderen Messengern fungiert. Anfragen über WhatsApp, Facebook, Messenger oder Webchat können über das Gateway zentral beantwortet werden, ohne den Messenger direkt aufrufen zu müssen. Klingt einfach? Ist es auch! 😉

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Kurznachrichtendienste schon jetzt ein wichtiges Thema ist, wenn es um die Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten geht. Unternehmen müssen den Wandel initiieren und neue Kommunikationsformen aufnehmen. Die Augen zu verschließen und Messaging für bestimmte Geschäftsbereich als irrelevant abzutun, ist nicht die beste Herangehensweise. Unternehmen müssen dem Wandel der Technologie folgen, hin zu einer neuen Form der Kommunikation.

Comments are closed.