Messaging im Handwerk

Sie hängen die ganze Zeit am Telefon und kommen dabei eigentlich zu gar nichts?

Angebotsanfragen, Rückfragen zu laufenden Kundenaufträgen, Koordination der Aufträge und ihrer Mitarbeiter … ständig klingelt das Telefon und unterbricht Ihre aktuelle Aufgabe? Kommt Ihnen das bekannt vor?

Dabei ist im laufenden Geschäft der Kommunikationsbedarf gerade mit Kunden immens – sei es dass die Beschreibung des Kunden ungenau war, sich Termine verzögern, Adressen falsch verstanden wurden oder der Kunde noch gar nicht anwesend war.

Auch in Ihrem Handwerksunternehmen kann Messaging eine große Unterstützung sein! Besonders die Arbeitsabläufe erfahren eine Optimierung, wenn Ihre Kunden Ihnen Messages schreiben, statt anzurufen. Messaging ermöglicht Ihnen eine ähnlich rasche und unkomplizierte Kommunikation wie ein Telefonanruf jedoch ohne sofort Ihre Arbeit zu unterbrechen. Mit Messaging ist es kein Problem mehr zuerst die aktuelle Aufgabe zu Ende zu bringen und eingehende Nachrichten erst nach ein paar Minuten zu beantworten.
Ein Business Messaging System wie thismo messenger bietet Ihnen dabei noch zahlreiche weitere Vorteile:

  • Bearbeitung von Messenger Kurznachrichten im Büro über Desktop oder mobil von unterwegs
  • Versenden von Bilder, Videos oder Dokumenten
  • Anbindung weiterer Messaging Services wie Facebook, Messenger oder SMS

Wie könnte der Arbeitsablauf also aussehen, wenn Sie Messaging in Ihrem Handwerksunternehmen einsetzen?

Heutzutage rufen vermutlich die meisten Ihrer Kunden an und versuchen ausschweifend das Problem zu beschreiben. Hier entstehen zwei Probleme: Erstens kosten Sie diese Anrufe unheimlich viel Zeit. Zeit, die Sie in diesem Moment vielleicht gar nicht haben. Zweitens ist bei komplexeren Problemen die mündliche Beschreibung meist sehr ungenau und Sie wissen erst was Sie tatsächlich erwartet, wenn Sie es vor Ort sehen. Kommt nun Messaging ins Spiel wird der ganze Ablauf kinderleicht.

Annahme von Nachrichten am PC im Büro und mobil am Smartphone

Es gibt vermutlich nichts das Ihnen als Handwerker mehr Zeit raubt, als unterwegs beim Kunden weitere Kundenanfragen entgegenzunehmen. Dadurch werden Sie während der Arbeit immer wieder von einem klingelnden Telefon oder eingehenden SMS auf Ihrem Smartphone abgehalten und kommen mit Ihrem eigentlichen Auftrag kaum voran. Deshalb ist es mit thismo messenger ganz einfach möglich, alle Kundennachrichten die per Messaging und SMS bei Ihnen eingehen, im Büro am Desktop anzunehmen und zu bearbeiten. Natürlich sind Sie dennoch jederzeit in der Lage über die thismo App auch mobil von Ihrem Smartphone aus in eine Unterhaltung einzutreten, wenn Sie unterwegs sind.

Rich Messaging für eine schnellere und genauere Auftragsbeschreibung

Mit Messaging können Ihre Kunden anders als bei einem Telefonanruf Ihnen zusätzlich zur Beschreibung auch Bild, Videos und Dokumente zum Auftrag zuschicken.

Dies ermöglicht Ihnen zum einen schon einen sehr genauen Kostenvoranschlag machen ohne selbst unmittelbar vor Ort sein zu müssen. Natürlich können Sie Ihre Angebot auch wiederum direkt per Messenger an den Kunden zurücksenden was eine rasche und sehr unkomplizierte Absprache ermöglicht.

Zum anderen können Sie durch die erhaltenen Bilder und Videos ebenso die benötigte Ausrüstung besser einplanen. Hat der Kunde Ihnen auch seinen Standort übermittelt, so können Sie sich zusätzlich direkt per Smartphone an den Zielort navigieren lassen, ohne viel Zeit bei der Suche nach der genauen Adresse zu verlieren.

Erreichbar über viele Messaging Services per thismo Business Gateway

Messaging im HandwerkIm Gegensatz zu Emails handelt es sich bei Messenger Diensten meist um geschlossene und nicht einfach verknüpfbare Systeme. Dies bedeutet meist, dass Sie als Unternehmen sich für einen oder wenige Messaging Services entscheiden müssen. Denn eine Betreuung aller Messenger Dienste wäre viel zu aufwändig. Durch die Nutzung des thismo Gateway ist es möglich, dass Ihre Kunden selbst entscheiden lassen, über welchen Service Sie mit Ihnen in Kontakt treten wollen. Mit thismo messenger können Sie ganz einfach viele verschiedenen Messaging Kanäle anbinden wie z.B. Facebook, Messenger, SMS, Web Chat und weitere. Alle Nachrichten werden zentral über das thismo Business Gateway empfangen und Ihnen auf dem PC oder Smartphone zugestellt. Die Beantwortung erfolgt damit über alle Kanäle hinweg einheitlich. Ein Wechsel zwischen vielen verschiedenen Apps und Programmen entfällt daher für Sie.

Verbessern Sie stetig Ihre Dienstleistung und erhöhen Sie damit die Kundenzufriedenheit! Nichts wird so gerne an Freunde und Verwandte weiterempfohlen, wie ein guter und zuverlässiger Handwerker! 😊

Starten Sie jetzt mit thismo messenger für eine einfache und effiziente Kommunikation mit Ihren Kunden!

Sie fragen sich, was der Unterschied zu einem Live-Chat ist? »Messaging versus Live-Chat

Comments are closed.