WhatsApp Business für Kundenkontakt

Viele Unternehmen nutzen bereits WhatsApp für ihre Kundenkommunikation, das ist keine große Überraschung. Sieht man sich die Nutzerzahlen von WhatsApp an, kann man davon ausgehen, dass unter den über eine Milliarde Nutzern, auch der eigene Kundenstamm zu finden ist. Allerdings gab es bisher für WhatsApp noch keine Business-Version, wodurch die Verwaltung von Nachrichten für Unternehmen sehr mühselig war. Es wurde also Zeit für eine Lösung, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgerichtet ist. Natürlich warten auch wir schon sehnsüchtig auf eine API, um WhatsApp mit unserem thismo messenger Business Gateway zu verbinden.

Wie auf dem WhatsApp Blog berichtet wurde, gibt es nun für kleine bis mittelgroße Unternehmen eine kostenlose WhatsApp Business-App, bislang allerdings nur für Android Geräte. Für große Unternehmen mit globalen Kunden, wie Fluggesellschaften, dem Onlinehandel und Banken wird WhatsApp eine separate, kostenpflichtige Unternehmenslösung bereitstellen. Unternehmen werden damit in der Lage sein, WhatsApp zu nutzen, um ihren Kunden wertvolle Informationen zukommen zu lassen. Ebenso kann damit eine einfache Interaktion gewährleistet werden. Die Fluggesellschaft KLM Royal Dutch, nimmt an der WhatsApp for Business Testpahse teil. In ihrem Falle erhalten die Fluggäste ihre Buchungsbestätigung, eine Check-In Benachrichtigung, den Boardingpass und den Flugstatus über WhatsApp auf ihr Smartphone. In diesem Zuge sind die Kunden auch in der Lage über die Nachrichten Rückfragen zu stellen.

Verifizierte Unternehmensaccounts werden zur Erkennung einen grünen Haken neben ihrem Namen haben. Um die User vor übermäßigen Werbenachrichten zu bewahren, wird sich WhatsApp die Intention der Unternehmen sehr genau ansehen, mit welcher diese den Messenger nutzen.

Da Nutzer allerdings auch andere Messenger, wie Facebook, Messenger oder Webchat nutzen, ist es wichtig, dass Kunden das Unternehmen in allen verschiedenen Messengern auffinden können.

Comments are closed.